Aktuelles
Oktober 2024: Sign Ensembles in the Schoolscape - Neuer Aufsatz in Sammelband erschienen
Im Rahmen unseres aktuellen Schoolscape- Forschungsprojektes ist kürzlich ein neuer Aufsatz mit dem Titel Sign Ensembles in the Schoolscape von Jannis Androutsopoulos und Franziska Kuhlee in dem Sammelband
Educational Agency and Activism in Linguistic Landscape Studies herausgegeben von Edina Krompák und Durk Gorter erschienen. Lust auf eine Lektüre? Dann haben wir gute Nachrichten, denn der Band ist open access! Einfach hier klicken und lesen! Für alle, die vorher noch einen kurzen Einblick in unseren Artikel erhalten wollen, hier eine Zusammenfassung:
Die Ausgangslage
In vielen Arbeiten über Schoolscapes werden semiotische Zeichen hinsichtlich verschiedener Analysekriterien wie Funktion, räumliche Platzierung, Gestaltung und Produzent:innen untersucht. Obwohl teilweise darauf hingewiesen wird, dass Zeichen häufig zusammen mit anderen angebracht werden, lag der Fokus einschlägiger Arbeiten bisher weniger auf der Betrachtung des Zusammenspiels von Zeichen-Ensembles. Genau hier setzt unser Beitrag an und untersucht Zeichen-Ensembles in ihrer funktionalen Einbettung in der Schoolscapes Hamburger Schulen.
Worum geht's?
Wir stellen zum einen ein Analyseraster mit den vier Dimensionen Canvas, Anordnung, thematische Kohärenz und textliche Autonomie vor, mit dem Zeichen-Ensembles in ihrer multimodalen Gestalt näher beschrieben werden können. Zum anderen zeigen wir ausgehend von diesen Analysekategorien drei Funktionen von Zeichen-Ensembles auf, die uns bei unserer Forschung aufgefallen sind: Sie können dem Vermitteln von (Fach-) Wissen, dem Bilden einer Gruppenidentität und dem Zusammenhalt im Kollegium dienen.
Was hat das mit Agency zutun?
Neben den genannten Analysekategorien fragen wir danach, wer diese Zeichen-Ensembles produziert bzw. wer dafür verantwortlich ist. Was heißt eigentlich produziert oder verantwortlich sein und ist jemand, der ein Zeichen aufhängt, auch als Produzent:in zu verstehen? Wir zeigen unter Rückgriff auf Goffmanns Konzept der Partizipationsrollen die komplexen Herstellungspraktiken auf, die u.a. bei der Gestaltung von Zeichen-Ensembles zum Tragen kommen.
Beispiel für ein Zeichen-Ensemble
Dieses Zeichen-Ensemble befindet sich an der Außentür des Klassenzimmers einer 6. Klasse. Welche gestalterischen Besonderheiten fallen auf und wozu dient es? Unsere Analyse kann hier entdeckt werden!
Juni 2024: Sprachlandschaft Hamburgs erforschen - Workshop an Hamburger Gymnasium
Am 11. und 12. Juni 2024 fanden an einem Hamburger Gymnasium unter der Leitung von Franziska Kuhlee und unterstützt von Studierenden der UHH zwei Projekttage zu dem Thema Die Sprachlandschaft Hamburgs erforschen statt. Ziel der beiden Tage war es, die Schüler:innen selbst als (Sprach-)Forschende aktiv werden zu lassen und anhand von fünf ausgewählten Schwerpunktthemen einen kritischen Blick auf die schulnahe Sprachlandschaft zu entwickeln. Thematisch konnten die Schüler:innen eines 7. Jahrgangs zwischen den Themen Mehrsprachigkeit (Leitung: Thies Goede), Stadtderby HSV vs. St. Pauli (Leitung: Franziska Kuhlee), Protest (Leitung: Melanie Steffens), Kunst und Graffiti (Leitung: Morgane Costa Elias) sowie OR-Codes und was sie verbergen (Leitung: Mathias Weigel) wählen. Weitere Informationen sind hier zu finden.
September 2022: Die internationale Linguistic Landscape-Konferenz kommt 2022 nach Hamburg
Im kommenden Jahr wird die 13. Ausgabe der Linguistic Landscape-Tagung vom 7.-9. September 2022 in Hamburg stattfinden. Unter dem Tagungsthema "Semiotic landscapes and educational spaces" erwarten uns zahlreiche spannende Vorträge rund um Linguistic Landscape- und Schoolscape-Forschung. Wir hoffen auf eine Austragung vor Ort, andernfalls per Zoom. Weitere Informationen folgen zeitnah.
August 2021: Aufsatz über die Sprachlandschaft des schulischen Raums
Unter dem Titel "Die Sprachlandschaft des schulischen Raums. Ein diskursfunktionaler Ansatz für linguistische Schoolscape-Forschung am Beispiel eines Hamburger Gymnasiums" ist im August 2021 der erste Fachaufsatz im Bereich der Schoolscape-Forschung von Jannis Androutsopoulos und Franziska Kuhlee in der Zeitschrift für Angewandte Linguistik erschienen. In dem Beitrag wird eine Fallstudie, die 2019/2020 an einem Hamburger Gymnasiums durchgeführt wurde, vorgestellt. Mehr als 500 Schilder unterschiedlichster Ausprägung - Werbeplakate, Schülerposter, Aufkleber, Kritzeleien, Gedenkschilder etc. - wurden fotografiert, annotiert und nach raumsemiotischen und textlinguistischen Kriterien vertiefend analysiert.
März 2021: Hauptvortrag über unsere Schoolscape-Forschung
Auf der internationalen Tagung "Sprache und Raum – Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule" hält Jannis Androutsopoulos am 26. März einen Hauptvortrag über die Schoolscape-Froschung, die er gemeinsam mit Franziska Kuhlee im Rahmen des Projekts LinguaSnappHamburg durchführt. Informationen über die Tagung und dem damit verbundenen Projekt swiss-scape sind hier zu finden. Das Abstract der Keynote ist hier.
Januar 2021: "Corona verändert die Sprachlandschaft"
In einem ausführlichen Interview im Blog der Simon-Claussen-Stiftung berichtet Jannis Androutsopoulos über den Zusammenhang zwischen der Sprachlandschaft und der Corona-Pandemie.
September 2020: Zu Gast auf Kampnagel
Am Freitag, den 25. September ist LinguaSnappHamburg auf dem "Markt für Nützliches Wissen und Nicht-Wissen" auf Kampnagel in Hamburg vertreten. Das diesjährige Thema lautet - wie könnte es anders sein: "Coronäische Zeiten".
Aktueller Datenbestand
Aktuell (20. September 2020) sind knapp 2.800 Fotos auf der Online-Karte des Projekts veröffentlicht.
Juli 2020: Die Sprachlandschaft der Pandemie
In einem sehr lesenswerten Corona-Themenheft der linguistischen Fachzeitschrift Aptum (2/3:2020) schreibt Jannis Androutsopoulos über "Die Sprachlandschaft im Dispositiv der Pandemie".
Die Sprachlandschaft in der Pandemie
Dokumentation, Forschung und Berichterstattung über den Niederschlag der Corona-Pandemie auf die Sprachlandschaft Hamburgs:
Corona-Bilder auf der Online-Karte des Projekts LinguaSnappHamburg
Forschungsbeitrag: Die Sprachlandschaft im Dispositiv der Pandemie
Werkstattbericht: Die Sprachlandschaft in Zeiten der Pandemie
Sommersemester 2020: Neue Lehrveranstaltungen
Das forschende Lehren und Lernen über Sprachlandschaften geht im Sommersemester 2020 mit der Vorlesung "Sprache im öffentlichen Raum" und dem primär an LA-Studierende gerichtete Seminar "Schoolscapes" weiter. Dabei soll die Datensammlung für die Online-Karte des Projekts fortgesetzt werden.
Januar 2020: Workshops in Schulen
Veranlasst von der Initiative der UHH "Wir wollen's wissen" haben wir einen Workshop zur didaktischen Vermittlung des Themas Sprachlandschaft entwickelt und Januar 2020 auf zwei Hamburger Gymnasien abgehalten. Mehr...
Oktober 2019: Neues Projekt Schoolscapes
Oktober 2019 hat das vom Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof) der Universität Hamburg geförderte Projekt Schoolscapes: Visuelle Mehrsprachigkeit in der Schule digital erforschen seinen Anlauf genommen. Mehr...
LinguaSnappHamburg im Sommer des Wissens
Am Samstag, den 22.06.2019 von 16-18h im HiTech-Labor. Mehr...
Aktueller Datenbestand
Aktuell (November 2019) sind mehr als 1.700 Fotos auf der Online-Karte des Projekts veröffentlicht.
April 2019: LinguaSnappHamburg im Sommersemester
Im laufenden Sommersemester wird die Arbeit am Projekt in Lehrveranstaltungen und mehreren geplanten Abschlussarbeiten fortgesetzt. Das Projekt wird im verschiedenen Ringvorlesungen und Gastvorträgen präsentiert (s.u. Veranstaltungen).
April 2019: Info-Flyer für das Projekt
Unsere engagierte Grafikerin, Jana Henck, hat einen Flyer mit Informationen über das Projekt und die Funktionsweise der Smartphone-App gestaltet. Der Flyer wird uniweit ausgelegt und kann als PDF (5,4 MB) eingesehen und heruntergeladen werden.
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf den Flyer:
Januar 2019: Smartphone-App vollständig, Online-Karte teilweise verfügbar
Beide Versionen der Smartphopne-App für Android und iOS sind ab sofort in vollem Funktionsumfang unter Download verfügbar.
Auch die Online-Karte des Projekts ist nun in einer Beta-Version verfügbar, die zahlreichen freigegebenen Fotos können recherchiert werden.
Nobember 2018: Lokalisierung der Smartphone-App
Derzeit arbeiten wir auf Hochtouren an der Veröffentlichung der Smartphone-App LinguaSnappHamburg für Android und iOS, die noch in diesem Jahr im App-Store der Universität Hamburg erfolgen soll. Die Android-Version befindet sich bereits in der Testphase und wird in Lehrveranstaltungen eingesetzt.
Die Veröffentlichung wird hier angekündigt.
Wintersemester 2018/19: Vorlesung und Gastvorträge
Im Wintersemester 2018/2019 bietet Jannis Androutsopoulos eine Vorlesung mit dem Titel "Sprache im öffentlichen Raum: Theorie und Praxis der Linguistic-Landscapes-Forschung am Beispiel Hamburg" an, die das Projekt an die universitäre Lehre anbindet. Die Vorlesung umfasst vier Gastvorträge, die aufgezeichnet und auf der UHH-Videoplattform Lecture2go archiviert werden. Einzelheiten können unter Veranstaltungen oder dem Aushang entnommen werden.