Vergangene Projekte
Die Schoolscape-Forschung in Hamburg hat im Jahr 2019 begonnen und seitdem wird in verschiedenen Forschungsprojekten die Sprachlandschaft von Schulen untersucht. Hier finden Sie Projekte, die bereits abgeschlossen sind.
Pilotstudie
Entwicklung eines Mehr-Ebenen-Ansatzes für Schoolscape-Forschung
- Projektdauer: 06/2021-05/2022
- Projektleitung: Prof. Dr. Jannis Androutsopoulos
- Mitarbeit: Franziska Kuhlee (UHH), Melanie Steffens (UHH)
Vom 01. April 2021 bis Ende Dezember 2021 wird Das vom Ideen- und Risikofonds der UHH geförderte Projekt "Entwicklung eines Mehr-Ebenen-Ansatzes für Schoolscape-Forschung und exemplarische Anwendung auf Hamburger Schulen unterschiedlicher sozialer Lagen" diente als Pilotstudie zu dem inzwischen bewilligten Drittmittelprojekt. In dieser Pilotstudie wurde v. a. das methodische Vorgehen der Drittmittelstudie erprobt.
Methodisches Vorgehen und Ziele: Die herausgearbeitete Methodik kombiniert eine umfassende fotografische Dokumentation der Sprachlandschaft eines Hamburger Gymnasiums mit einer ethnografischen Komponente in Form von geführten Schulrundgängen mit Lehrkräften und Schüler:innen und anschließenden Experteninterviews. Erprobt werden soll auf diese Weise einerseits die Tragfähigkeit einzelner Analysekategorien der fotografischen Daten und andererseits die erarbeiteten Interviewleitfäden für die Experteninterviews mit den Mitgliedern der Schulgemeinschaft. Im Mittelpunkt dabei stehen v. a. die Ausdifferenzierung bestehender Analysekategorien und Fragestellungen hinsichtlich der weiteren Schwerpunktsetzung im Rahmen des Drittmittelprojekts.
Was geschah während der Pilotstudie?: Die Pilotstudie wurde schließlich an zwei Hamburger Schulen (einer Stadtteilschule und einem Gymnasium) durchgeführt. Grund hierfür ist die spontane Kooperationsbereitschaft beider Schulen zum Projektbeginn. Zunächst fand an jeder Schule die fotografische Dokumentation der schulischen Sprachlandschaften statt. Daraufhin wurde die Annotation des Datenmaterials mit der eingens für diesen Zweck entwickelten Software "Sch²" vorgenommen. Unsere Software umfasst neben ausgewählten Annotationskategorien (z. B. Sprache, Raum, Diskurstyp, Textsorte, Design, Materialität, Produzenten etc.), einem Bearbeitungsmodus für Fotos zur Wahrung der Anonymität, auch die Möglichkeit, eine Übersichtstabelle mit allen kodierten Fotos anzeigen zu lassen. Dies ist v. a. für die spätere Auswertung der fotografischen Daten hilfreich, weil unkompliziert Diagramme erstellt und Verhältnisse einzelner Kategorien zueinander dargestellt werden können. Die Ausdifferenzierung und Optimierung dieser Software fand während der Pilotstudie statt und stellt den ersten Meilenstein dar. Der zweite bestand in der Erpobung der ethnografischen Komponente unserer Forschung. Diese besteht (a) aus geführten Schulrundgängen mit Lehrkräften und Schüler:innen und (b) einem darauffolgenden leitfadengestützten Experteninterview mit den gleichen Personen. Hier stand u. a. die Testung der Interviewleitfäden und der Transkription des Audiomaterials im Mittelpunkt. Derzeit findet eine inhaltsanalytische Auswertung der Interviewdaten mit der Software MaxQda statt.
Wie geht es weiter?
Seit September 2022 werden die Erkenntnisse der Pilotstudie in einem neuen Drittmittelprojekt eingesetzt, um die Sprachlandschaften von vier weiterführenden Hamburger Schulen zu untersuchen. Ein Vergleich der Schoolscapes findet ausgehend von unterschiedlichen Schulfomen (Stadtteilschulen und Gymasien) und differierenden sozialen Kontextbedingungen der Schulen statt. Die Erkenntnisse der Pilotstudie haben nicht nur bei der Planung des Drittmittelprojektes eine zentrale Rolle gespielt, sondern auch bei der Umsetzung des neues Projektes. So ist die Optimierung unserer Software "Sch²" positiv, da die Annotation des neuen fotografischen Datenmaterials direkt nach der Dokumentation beginnen kann und die Annotationskategorien bereits auf ihre Tragfähigkeit hin überprüft werden konnten. Auch die Erprobung der Raumrundgänge und der leitfadengestützten Interviews haben auf der methodischen Seite zu einer Eingewöhnung in die Erhebungsmethode "Interview" auf Seiten der Forscherin geführt und auf der inhaltlichen Seite zu Veränderungen einzelner Elemente des Interviewleitfadens angeregt.
Lernprojekt Schoolscapes
Schoolscapes: Visuelle Mehrsprachigkeit in der Sprachlandschaft der Schule
- Projektdauer: 10.2019-09.2020
- Projektleitung: Prof. Dr. Jannis Androutsopoulos
- Mitarbeit: Franziska Kuhlee (UHH), Tim Kilian (UHH)
In dem vom Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof) der Universität Hamburg geförderten Projekt Schoolscapes: Visuelle Mehrsprachigkeit in der Schule digital erforschen lernen Studierende des Lehramts Deutsch (BA und MA) die theoretischen und methodischen Grundlagen der Linguistic Landscape-Forschung kennen und wenden sie auf die eigenständige Untersuchung des Kommunikationsraums Schule exemplarisch an. Das Lernprojekt baut auf unseren Lehrveranstaltungen zum Thema Linguistic Landscape/Sprache im öffentlichen Raum und auf das digitale Forschungsinstrument LinguaSnappHamburg auf. Das einjährige Projekt setzte sich folgende Meilensteine:
- Zusammenstellung eines Pools von kooperierenden Schulen in der Hansestadt Hamburg, die uns bei der visuellen Dokumentation der Sprachlandschaft außerhalb und innerhalb der Schulgebäude und Unterrichtsräume unterstützen.
- Einführung in die Grundlagen der Linguistic Landscape- und Schoolscape-Forschung für BA- und MA-Studierenden des Lehramts Deutsch (Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020).
- Exemplarische Feldforschung mit digitaler Dokumentation und Auswertung sowie Rundgang-Interviews mit Lehrkräften in ausgewählten Schulen.
Im Rahmen des Projekts halten wir außerdem Präsentationen in Schulen bzw. Workshops für Lehrkräfte über die Linguistic Landscape-Forschung und ihren Einsatz im Sprachunterricht ab. Aktuell sind Präsentationen im Rahmen der MIN-Inituative "Wir wollen's wissen!" und ein Workshop als Teil der Lehramtsinitiative im Rahmen der DGfS-Tagung 2020 geplant.